Yoga

Yoga

Ihr Yoga-Spezialist in Darmstadt und Umgebung

Viele unterschiedliche Yoga-Stile in 300 Yogakursen pro Monat

Ihr Yoga-Erlebnis wartet auf Sie! Besinnen Sie sich auf sich selbst, tanken Sie Kraft – lassen Sie die Hektik mit jedem Atemzug und jeder Bewegung hinter sich.

Spüren Sie die Vorteile von Yoga

  • Yoga stellt das perfekte mentale, emotionale und psychische Gleichgewicht her.
  • Yoga heilt den Körper, es schafft Ausgeglichenheit, Kraft und Flexibilität.
  • Yoga hilft gegen Rückeschmerzen und löst Verspannungen.
  • Yoga steigert gezielt die Aufmerksamkeit und Konzentration.
  • Yoga bringt blockierte Lebensenergien wieder zum Fließen, was eine Steigerung der Vitalität und Lebensqualität zur Folge hat.
  • Yoga aktiviert die Heilkräfte, stärkt das Immunsystem und fördert das Selbstvertrauen

Sie finden in unseren Studios das umfangreichste Yoga-Angebot in Darmstadt und Umgebung mit vielen unterschiedlichen Yoga-Stilen für Anfänger und Fortgeschrittene. Freuen Sie sich auf 300 Yogakurse im Monat, -Workshops und -Seminare (auch für Nicht-Mitglieder), die von ausgebildeten Yoga-Lehrern unterrichtet werden.

 


Vinyasa Yoga ist eine dynamische Form des Hatha Yogas mit fließenden Übergängen zwischen den einzelnen Asanas (Übungen). Atem und Bewegung werden in einem Wechselspiel von Kraft und Dehnung, Anspannung und Entspannung in Einklang gebracht. Diesen Kurs gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit unterschiedlichen Anforderungen an Kraft, Intensität und Beweglichkeit.

Schwerelos… nur Fliegen ist schöner, so beschreiben es Kursteilnehmer, die ihre ersten Erfahrungen mit AntiGravity® Yoga gemacht haben. Bei dieser Yoga-Variante führen Sie die Übungen in einem an der Decke hängenden Tuch aus und erleben so ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Der neue Trend gibt nicht nur schnelle Erfolgserlebnisse, sondern auch ein „akrobatisches Gefühl“ und macht unglaublich viel Spaß.

Sehen Sie hier den Bericht vom Hessischen Rundfunk über AntiGravity® Yoga im Body Culture Darmstadt.

In dieser kraftvollen Hatha Yoga-Stunde steht die Körpermitte (Bauch & Rücken) im Zentrum. Eine starke und energetisierte Körpermitte ist essentiell für eine gesunde Asana-Praxis und verleiht jeder Position Stabilität und Anmut.

Beim Faszien-Yoga wird das Bindegewebsnetzwerk des Körpers durch schwingende, federnde und hüpfende Bewegungen trainiert. Besonders Tauben – und Spagatvariationen werden somit leichter und intensiver.

Ein kraftvoller Yogakurs, der den Fokus auf die Verbindung von Atem und Bewegung im fließenden Ablauf legt. Die Abfolge der Haltungen ist immer gleich und leicht zu erlernen.

Diese Yoga-Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Trainierenden ab 50 zugeschnitten. Die Dehnbarkeit des Körpers wird verbessert, die Balance gefördert und der gesamte Körper gekräftigt. Die Übungen sind gut für den Rücken und unterstützen den Muskelaufbau. Im Vordergrund steht das Erhalten oder Wiedererlangen eines positiven Körpergefühls durch sanfte Belastung in Verbindung mit Entspannung. Auch wenn Sie älter sind, werden Sie deutlich spüren, wie sich Ihr Körper durch Yoga kräftigt und Sie Lebensqualität zurückgewinnen.

Yoga meint die Verbindung der körperlichen, geistigen und seelischen Elemente des Lebens. Die Yoga-Haltungen (Asanas) werden mit gezielter Atmung (Pranayama) ausgeführt und tonisieren damit die inneren Organe und aktivieren die Körperfunktionen. Gesundheit, Vitalität, kreative Lebensfreude und Leistungsfähigkeit werden bei regelmäßigem Üben wieder einkehren – unabhängig von Alter und Leistungsstand.

In allem Yang ist immer Yin – in allem Yin ist immer Yang. Meist ist das Leben der Menschen in der westlichen Welt sehr Yang-lastig, bedingt durch viele Termine, Stress, Leistungsdruck usw. Dies wird aufgefangen durch kraftvolle dynamische Flows und aktive Yang-Asanas, welche die Muskulatur und Ausdauer stärken. Um eine ganzheitliche Körper-Erfahrung und Balance von Yin & Yang zu schaffen, wird anschließend im harmonischen Yin-Yogastil praktiziert. Durch den ausgleichenden Einfluss von passiven Yin-Asanas wird eine tiefe Dehnung des Bindegewebes um die Gelenke erreicht und Blockaden können sich lösen. Die Übungen werden im Sitzen und Liegen durchgeführt, sind nach innen gerichtet und werden lange gehalten. Yin Yoga lehrt die Selbstwahrnehmung zu verfeinern, Geduld, loszulassen und hilft die eigene Mitte zu finden. Yin Yoga ist die sinnvolle Ergänzung zu allen dynamischen Yogastilen. Die Hauptelemente beim Faszien-Yoga sind das Dehnen, Federn und Schwingen. Der ganze Körper wird mit einbezogen und es wird in fließenden Bewegungen gearbeitet.

Sich auf sich selbst besinnen, die Muskeln dehnen – und die Hektik mit jedem Atemzug und jeder Bewegung langsam hinter sich lassen. Das ist das Wichtigste am Yoga – genießen Sie es! Wir bieten Ihnen vielfältige Kurse für Menschen jeden Alters und für jedes Leistungsniveau an. Lassen Sie sich begeistern durch die ultimative Kombination aus Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Balance und Entspannung. Yoga verhilft zu mehr Gesundheit, es ist gut für Ihre allgemeine Fitness, stärkt den Rücken und fördert den Muskelaufbau. Außerdem ist es zur Prävention hervorragend geeignet. Die Kraft, die Sie aus der Yoga-Stunde mit in den Alltag nehmen, wird Ihnen helfen, die täglichen Belastungen besser zu bewältigen. Sie finden außer Pure Yoga viele unterschiedliche Yogaformen in unseren Kursen: z.B. Hatha Yoga, Vinyasa Yoga, Schwangerschaftsyoga, 50+Yoga und Kinderyoga.

Im Vergleich zu anderen Yoga Richtungen ist Power Yoga sehr kraftvoll und auch schweißtreibend. Die Asanas (K.rperübungen) werden zu einem fließenden und dynamischen Bewegungsablauf verbunden. Die Abläufe sind so modifiziert, dass jeder sie erlernen und ausführen kann. Von einfachen bis komplexen und sehr kraftvollen Bewegungsmustern vereinigt Power Yoga eine einzigartige Körpererfahrung, fördert unsere Flexibilität und sorgt für eine schöne sowie definierte Muskulatur. Power Yoga ist für den modernen Menschen kreiert worden und ist völlig frei von Dogmen und Ritualen. Da letztendliche Ziel ist die Vereinigung von Körper, Geist und Seele.

Lerne den Handstand, überwinde deine Ängste und baue Kraft und Beweglichkeit auf!

In unseren Yoga-Kinderkursen in unserem Partner-Studio AMANUSA für Frauen in Darmstadt werden Fähigkeiten geweckt, die in der heutigen Zeit selten geworden sind: Innere Ruhe, bessere Gedächtnisleistung und waches Interesse. Durch Yoga werden beide Körperhälften und beide Gehirnhälften koordiniert, dadurch wird ganzheitliches Lernen gefördert. Es ist überraschend, wie wohl sich Kinder beim Yoga fühlen und wie viel positive Energie sie aus den Yoga-Stunden in den Alltag mitnehmen!

Yoga tut jedem Menschen in jeder Lebensphase gut. Gute Nachricht für schwangere Yoginis: Dank seines vielfältigen positiven Einflusses auf Körper und Seele ist Yoga auch – und gerade – in der Schwangerschaft eine absolute Wohltat. Zudem ist erwiesen, dass Yogaübungen das Risiko für Komplikationen wie schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck verringern und sogar zur Gesundheit des heranreifenden Kindes beitragen.

Diese besonders sanfte Form des Yoga-Trainings für Schwangere findet im AMANUSA Frauenstudio in Darmstadt statt. Body Culture-Mitglieder können ohne Aufpreis an dem Kurs teilnehmen. Gönnen Sie sich Wohlbefinden!

Nach einer Schwangerschaft hat sich die gesamte Körperstatik verändert. Der Rücken und die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur wurden extrem beansprucht. Mit diesem speziellen Rückbildungs-Yoga-Programm sollen Körperstatik und Muskulatur in den Ursprungszustand zurückgebracht werden. Wichtig sind außerdem das seelische Gleichgewicht, Entspannung und die innere Ruhe.

Diese besonders sanfte Form des Yoga-Trainings für Schwangere findet im AMANUSA Frauenstudio in Darmstadt statt. Body Culture-Mitglieder können ohne Aufpreis an dem Kurs teilnehmen. Gönnen Sie sich Wohlbefinden!