03. Februar 2022

„Die Gene bestimmen das Altern“ – warum das nicht stimmt

Altern beginnt mit der Geburt – eine Binsenweisheit. Dennoch müssen wir uns mit Einschränkungen, die mit den Lebensjahren zunehmen, keineswegs abfinden. Wir können schon in jungen Jahren unser Leben so beeinflussen, dass wir gesund älter werden und unsere körperliche und geistige Fitness erhalten. Denn unser Körper und unser Gehirn sind leistungs- und lernfähig bis ins hohe Alter. Wir müssen nur beide fordern!

Verschiedene europäische Studien zeigen, dass maximal 30 Prozent unserer Gesundheit von unserer genetischen Veranlagung abhängt. Das bedeutet, dass wir mindestens 70 Prozent unserer körperlichen und geistigen Fitness durch das, was wir tun, beeinflussen können. Unser Lebensstil ist entscheidend, und unsere Einstellung zu einem Selbstbestimmten und gesunden Leben.

Nimm dein Leben und deine Gesundheit selbst in die Hand!
Wenn du dich für ein gesundes Leben entscheidest und die Verantwortung dafür übernimmst, macht dich das stark. Du wirst deinen Körper bewusster spüren und kannst wenn es nötig ist, rechtzeitig gegensteuern. Zivilisationskrankheiten wie Gelenkschmerzen, Bluthochdruck und Rückenschmerzen nehmen stark zu. Diese Erkrankungen sind zum großen Teil vermeidbar. Denn Diabetes hat etwas mit hohem Zuckerkonsum zu tun, Gicht nicht selten mit zu viel tierischen Lebensmitteln und Bluthochdruck mit mangelnder Bewegung und Junk-Food. Wenn dir das bewusst ist, kannst du etwas für deine Zukunft tun.

Überdenke dein Sportprogramm!
Bewegung ist für uns genauso wichtig wie essen und trinken, sie liegt in unserer Natur. In unserer Zivilisation läuft der
Durchschnittsmensch täglich nicht einmal einen Kilometer. Ausgerichtet ist unser Körper, wenn wir gesund sind, auf 20
Kilometer. Jetzt wollen wir dir nicht vorschlagen, dass du jeden Tag so viel laufen musst. Dieses Beispiel soll dir aber zeigen, wie wichtig tägliche Bewegung ist. Es genügt nicht, einmal in der Woche eine Stunde zu trainieren und die restliche Zeit vor dem Computer oder auf der Couch zu verbringen. Nutze jede Möglichkeit, täglich körperlich aktiv zu sein. Spazieren gehen, Fahrrad fahren, eine zusätzliche Yogastunde, Treppen steigen, zur Arbeit und zum Einkaufen laufen – es gibt viele Möglichkeiten, sich zu bewegen. Nutze jede Gelegenheit, du wirst bald spüren, wie gut du dich fühlst! Denn Sport und Bewegung sind wahre Energiebooster. Dein Immunsystem wird gestärkt, die Lern- und
Leistungsfähigkeit verbessert und der Körper schüttet ganz nebenbei den Nervenbotenstoff Dopamin aus, das
„Glückshormon“. Am Anfang fällt die Motivation vielleicht noch schwer. Wenn du dich aber an dein Bewegungsprogramm gewöhnt hast und es zur Routine geworden ist, wird es dir leichtfallen, dranzubleiben.
Denn du spürst die positiven Auswirkungen!

Ernähre dich gesund!
Eine vorwiegend pflanzliche Ernährung ist eine Voraussetzung für ein gesunden Lebens, das weiß heute fast jeder. Die Umsetzung ist aber oft mühsam, denn lieb gewonnene Gewohnheiten abzulegen ist schwer. Wir können unseren Körper durch unseren Lebensstil und Stoffwechsel beeinflussen. Dazu gehört neben täglicher Bewegung die Ernährung. Frisches Obst, Salat und Gemüse dient der Zellerneuerung und liefern die nötigen Mengen an Nähr- und Vitalstoffen. Das sind die wichtigsten Baustoffe, um gesünder und leistungsfähiger zu sein und zu bleiben. Ernähre dich daher vorwiegend pflanzlich, reduziere tierische Produkte, meide so gut es geht Industriezucker und Alkohol. Wer
Kräutern und Gewürzen benutzt, kann weitgehend auf Kochsalz verzichten. Rufe dir tagtäglich in Erinnerung: „Ich ernähre mich gesund!“

Altern fängt im Kopf an
Von großer Bedeutung ist es auch, in jeder Lebensphase bereit zu sein, Neues zu lernen und zu erleben. Denn dein Gehirn braucht Herausforderungen genauso wie dein Körper, um jung und beweglich zu bleiben. Wer sich alt fühlt, zieht sich zurück und traut sich weniger zu. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass das gefühlte Alter großen Einfluss auf die Lebensdauer und die Gesundheit hat. Mit einer positiven Sicht auf das Älterwerden lässt sich das
biologische Alter beeinflussen. Denn wer sich jung fühlt, ist eher bereit, aktiv etwas für den Erhalt der Fitness zu tun. Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung bleiben länger jung als andere, die gar nichts Neues mehr beginnen wollen. Und das geht in jeder Lebensphase. Ein jung denkender Mensch entscheidet sich häufiger für die Sportschuhe und gegen das Sofa. Veränderungen können schmerzhaft sein (Geliebtes Brötchen mit Nussnougat!), sie können aber auch bereichern (Ich habe den Halbmarathon geschafft!). Natürlich können und wollen wir das Alter nicht aufhalten und irgendwann brauchen wir vielleicht Brille und Hörgerät. Aber wie wir altern, das liegt zum großen Teil in unserer Hand. Wir können Kontakt zu Menschen aller Altersgruppen haben, uns über technischen Fortschritt und beliebige Themen informieren, nie war das so leicht wie heute. Wir können in jedem Alter abnehmen und Muskeln aufbauen, uns neuen Herausforderungen stellen. Mit einer starken Persönlichkeit und mit dem Bewusstsein, diese Herausforderungen als Chance zu betrachten, bleiben wir länger jung!