07. Mai 2020

Tipps zur psychischen Gesundheit

Wann sind wir mit uns zufrieden und im Gleichgewicht?

Unser Körper sorgt oft selbst für unser Wohlbefinden, ohne, oft dass wir es merken. Unser Organismus kümmert sich darum, dass wir stets die gleiche Körpertemperatur haben, durch Schlaf und Träume bleibt unser Gehirn geordnet und leistungsfähig. Wenn wir vernünftig sind, essen und trinken wir nicht zu viel und nicht zu wenig. Wir suchen körperliche Herausforderung, meiden aber Überanstrengung. Genauso ist es mit geistigen und sozialen Herausforderungen, wenn wir davon genug haben, suchen wir Ruhe und Entspannung.
Wir steuern unsere Wohlbefinden oft selbst, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Vieles von unserem normalen Leben können wir in der augenblicklichen Situation nicht tun. Unsere Arbeit ist anders oder sogar unmöglich geworden. Viele soziale Kontakte sind unterbrochen, ebenso geliebte Freizeitbeschäftigungen wie ins Kino gehen, Sport treiben, Freunden treffen oder ins Restaurant gehen. Die Familie hat sich verändert: Homeoffice, Kurzarbeit, die Kinder sind zuhause – all das ist neu und oft schwierig.
Durch den winzig kleinen Virus sind wir nicht mehr in der Lage, unser Leben wie wir es gewohnt sind selbst zu steuern. Wenn wir unser Leben aber nicht mehr selbst in der Hand haben, gefährdet das unsere psychische Gesundheit.

Was können wir tun?

Wir müssen alles nutzen, was uns hilft, seelisch und körperlich stabil zu bleiben. Denn sobald unser Körper beeinträchtigt ist, leidet unsere Psyche und umgekehrt. Dabei können wir uns jetzt nicht mehr darauf verlassen, dass die Steuerung wie sonst automatisch und mehr oder weniger unbewusst geschieht. Jetzt muss unser Bewusstsein helfen. Deshalb sollten wir auf unsere innere Stimme hören und uns fragen, wie es uns geht.

Brauchen wir Ruhe oder freuen wir uns über Sport und Bewegung? Sind wir gelangweilt und suchen neue Aufgaben und Anregungen? Was und wer helfen mir in meiner gegenwärtigen Verfassung?

Nur wenn wir unsere augenblicklichen Bedürfnisse kennen, sind wir in der Lage, richtig darauf zu reagieren. Und dann sollten wir genau das tun, denn so regulieren wir unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit!